Wartung und Lebensdauer von Hydrauliksystemen – Tipps und Tricks
Ich hab mich neulich wieder mit der Wartung von meinem alten Hydraulikaggregat rumgeärgert. Die Anlage läuft eigentlich stabil, aber seit ein paar Wochen merkt man beim Starten so ein leichtes Ruckeln. Öl ist frisch gewechselt, Filter auch neu. Ich frage mich, ob ich irgendwas übersehe oder ob vielleicht bestimmte Komponenten öfter gereinigt werden sollten. Wie macht ihr das, damit die Systeme bei euch länger durchhalten?
6 Views

Also bei mir war’s ähnlich – ich dachte auch erst ans Öl, aber am Ende lag’s an einer kleinen Undichtigkeit, die ich wochenlang übersehen hatte. Seitdem checke ich die Leitungen viel öfter. Ich hab mir damals Infos zu passenden Ersatzteilen rausgesucht und bin über https://hydro-funk.com/bosch-rexroth auf ein paar hilfreiche Hinweise gestoßen, vor allem was die langfristige Stabilität bestimmter Module angeht. Was ich noch empfehlen kann: regelmäßig die Temperaturentwicklung beobachten. Wenn das System wärmer läuft als sonst, stimmt meistens irgendwas nicht. Und ja, die Pumpen dankens dir wirklich, wenn du sie nicht erst wartest, wenn’s schon komische Geräusche macht.